Straßentattoo »Tiere zurück in der Stadt«

Freitag, 30. August 2024

1. Steubenstraßenfest zu Umweltthemen in Köln-Bickendorf

Nachhaltigkeit macht Spaß

Gestaltung und Umsetzung des Festes durch die Agentur icon

Am 23. August erlebte die Fußgängerzone der Steubenstraße ein aufregendes Event, das durch die Agentur icon, in Zusammenarbeit mit dem Sozialmanagement der GAG Immobilien AG, engagierten Nachbarn und dem ADFC, ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam sorgten wir dafür, dass die Straße in Bewegung kam. Die Agentur icon verantwortet das Projektmanagement für die Maßnahme »Hallo Nachbar, Danke schön« des Umwelt- und Verbraucherschutzamtes in vier Kölner Quartieren.

Unsere Ansprechpartnerinnen von »Hallo Nachbar«, Anja und Majiek, die in den Wochen zuvor mit dem Hallo Nachbar-Infobike in der Nachbarschaft unterwegs waren, intensivierten die Kontakte und informierten über wichtige Themen rund um Müll.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Mülltonnenrallye, bei der Kinder mit Geschicklichkeit und Umweltwissen punkten konnten. Die Eltern unterstützten ihre Kinder dabei. Es wurden Medaillen und zahlreiche attraktive Preise vergeben, wobei der Hauptpreis ein hochwertiger Rucksack war, den die Firma »Fond of« freundlicherweise zur Verfügung stellte.

Das Straßentattoo, das Tiere darstellte, die in die Stadt zurückkehren, wurde von den Kindern mit Straßenkreide kommentiert. Mareike Schrock, unsere Gärtnerin, informierte an ihrem liebevoll gestalteten Stand über städtische Beetpatenschaften und naturnahe Gartengestaltung.

Am Cateringstand erfreuten sich die Besucher an einem köstlichen Buffet, bereitgestellt vom Café Fridolin der BüZe. Für Erfrischungen sorgten Chai-Tee und zuckerarme Limonade von Filiz, gesponsert von der GAG Immobilien AG.

Im Rahmen eines Schnupperkurses des ADFC konnten die Teilnehmer das Fahrradfahren üben, was einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Mobilität in der Steubenstraße leistete, die bisher vor allem durch wildes Parken von Autos aufgefallen war.

Die Anwohner äußerten den Wunsch nach weiteren Festen dieser Art, und es fanden sich Interessenten für die Patenschaft eines Beetes an der Rückwand der Müllcontainer. Dies stellt einen weiteren schönen Erfolg der Veranstaltung dar.